Kinder- und Jugendschutz

Sicher spielen. Geschützt aufwachsen.

Das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen hat für den SC Baldham-Vaterstetten oberste Priorität. Wir schaffen eine Kultur des respektvollen Miteinanders, der gegenseitigen Wertschätzung und des Hinsehens. Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich bei uns sicher, wohl und ernst genommen fühlen.

Fußball als Vorreiter

Die Abteilung Fußball hat als erste Abteilung des SCBV ein umfassendes Kinder- und Jugendschutzkonzept beschlossen (Stand: 16. April 2026). Weitere Abteilungen folgen – unser Ziel ist ein vereinsweiter Schutzstandard.

Ansprechpartner

Bei Fragen, Sorgen oder einem Verdacht kannst du dich jederzeit – auch vertraulich – an unsere Kinderschutzbeauftragten wenden:

Dr. Jan Eric Blumenstiel

Dr. Jan Eric Blumenstiel

Kinderschutzbeauftragter

jan.blumenstiel@scbv.de

Wir suchen dich!

Kinderschutzbeauftragte (w)

Für eine geschlechtergerechte Ansprache suchen wir noch eine weitere Ansprechperson – idealerweise eine Frau. Du möchtest dich für den Schutz von Kindern und Jugendlichen engagieren? Dann melde dich gerne bei Dr. Blumenstiel.

Was wir tun – unsere Präventionsstandards

  • Erweitertes Führungszeugnis für alle Personen mit regelmäßigem Kontakt zu Minderjährigen
  • Verbindlicher Verhaltenskodex mit persönlicher Selbstverpflichtung
  • Regelmäßige Sensibilisierungsschulungen für Trainer:innen und Betreuer:innen
  • Klare Regeln zu Nähe und Distanz, Umkleiden, digitaler Kommunikation und Übernachtungen
  • Jährliche Risikoanalyse und Monitoring durch Vorstand und Kinderschutzbeauftragte
  • Stärkung der Rechte von Kindern und Jugendlichen – jedes Kind darf „nein“ sagen

Was tun im Verdachtsfall?

Jeder Verdacht wird ernst genommen. Der Schutz des Kindes steht immer an erster Stelle. So gehen wir vor:

  1. Zuerst für Sicherheit sorgen: dem Kind Schutz geben, Abstand schaffen und Unterstützung holen – in echten Notfällen über den Notruf.
  2. Zuhören und ernst nehmen: ruhig bleiben, dem Kind Glauben schenken, nichts bagatellisieren und keine Schuldzuweisungen machen.
  3. Nicht selbst ermitteln: keine eigene Befragung des Kindes und keine Konfrontation der verdächtigen Person durch Ehrenamtliche.
  4. Sachlich dokumentieren: Datum, Uhrzeit sowie Beobachtung oder Aussage möglichst genau und wertfrei festhalten.
  5. Unverzüglich melden: direkte Kontaktaufnahme mit den Kinderschutzbeauftragten.
  6. Fachlich weitergeben: Die Kinderschutzbeauftragten koordinieren das weitere Vorgehen und binden bei Bedarf Vorstand, Fachstellen, Jugendamt oder Polizei ein.
  7. Vertraulich und transparent handeln: Schutz der Betroffenen an erster Stelle, klare Zuständigkeiten, keine Gerüchte und keine Alleingänge.

Externe Hilfs- und Beratungsangebote

Du kannst dich auch jederzeit an unabhängige Fachstellen wenden:

Fachberatung bei sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche

Landwehrstraße 34, 80336 München

Tel. 089 231716-9120

mail@kibs.de

Hilfe für Opfer von Straftaten – Außenstelle Ebersberg

Tel. 0151 55164666

Bundesweites Opfer-Telefon 116 006

ebersberg@mail.weisser-ring.de

Kommunale Kinder- und Jugendarbeit (Gemeindejugendpflege)

Wendelsteinstraße 7, 85591 Vaterstetten

Tel. 08106 383-0

gemeinde@vaterstetten.de

Das vollständige Konzept

Das komplette Kinder- und Jugendschutzkonzept der Abteilung Fußball – inklusive Verhaltenskodex, Regeln für Übernachtungen und Interventionsplan – findest du hier zum Download.